Winterlandschaft am Dachstein

Winterurlaub in Ramsau am Dachstein

Langlaufen, Skating, Skifahren, Schneeschuh- oder Winterwandern, Pferdeschlittenfahrten & mehr ...

Ramsau am Dachstein bei Schnee – schöner kann der Winter nicht sein

Dem Winter in den Bergen liegt ein ganz besonderer Zauber inne. Das reine Weiß des Schnees, die glasklare Luft, das kräftige Himmelblau, die in der Sonne glitzernden Kristalle und die schneebedeckten Berge – einfach herrlich, sich inmitten dieser Traumlandschaft zu bewegen. Die Möglichkeiten sind vielfältig für Sportler, Genießer, Familien … Sie werden begeistert sein von der schönsten Seite des Winters.

Und mittendrin in herrlicher Alleinlage direkt an der Langlaufloipe das Landhaus Katharina in den Bergen von Österreich in Ramsau am Dachstein!

Landhaus Katharina in traumhafter Alleinlage inmitten herrlicher Natur für einen Urlaub in den Bergen von Österreich in Ramsau am Dachstein

Langlaufen bei Nacht

Die Loipe vom Langlaufstadion in Ramsau Ort ist täglich bis 21 Uhr beleuchtet und führt seit Kurzem auch bis zu unserem Landhaus Katharina. Eine tolle Möglichkeit, auch abends noch unter dem Sternenhimmel aktiv zu sein.

 

So könnte Ihr perfekter Winter-Urlaubstag im Landhaus Katharina aussehen:

 

Die Sonne blinzelt bereits durch das Fenster und der Blick auf den schneebedeckten majestätischen Dachstein und die bezaubernde Winterwunderwelt rund um das Landhaus Katharina ist jeden Tag erneut ein Genuss! Heute ein bisschen länger geschlafen – im Urlaub kann man sich das ja ruhig mal gönnen. Beim Urlaub im Appartement ist man ja sein eigener Chef! Die krossen Semmeln vom Brötchenservice und der frisch gebrühte Kaffee duften herrlich.

Nach dem Frühstück und einer gemütlichen Lektüre der Tageszeitung hat man die Qual der Wahl: Ein Spaziergang über das Ramsauer Hochplateau auf bestens geräumten Winterwanderwegen? Die Langlaufskier anschnallen und direkt vom Haus weg ins perfekte Ramsauer Loipennetz einsteigen? Oder doch die geplante Pferdekutschenfahrt heute unternehmen, auf die sich alle schon richtig freuen?

Die Wahl fällt schließlich auf einen Ausflug auf die Sonnenalm. Die Gastgeber Eva und Gerhard vom Landhaus Katharina bewirten auch die Almhütte auf 1.350 Metern Seehöhe und wir haben schon von unseren Appartement-Nachbarn gehört, dass das Service und das Essen super sein sollen! Wir spazieren zum nahegelegenen Rittisberg und fahren mit dem Sessellift hoch. Dann geht’s zu Fuß weiter ca. 50 Minuten zur Sonnenalm. Am Nachmittag sind wir wieder zurück in unserer gemütlichen Ferienwohnung und ruhen uns erst mal ein bisschen aus.

Dann hält uns Langläufer aber nichts mehr davon ab, endlich in die perfekt präparierten Loipen vom Ramsauer Loipennetz einzusteigen. Das Haus liegt ja direkt an einer Langlaufloipe, also raus aus der Haustüre und rein in die Langlaufloipe! Bei der Kulisse ist das Langlaufen einfach immer ein Traum – entspannend und sportlich gleichzeitig. Es gibt auch genug Einkehrmöglichkeiten an den Loipen, wenn man sich mal stärken oder sich einfach die Sonne auf den Bauch scheinen lassen will.

Zurück im Appartement freuen wir uns auf genussvolle Saunagänge in unserer eigenen Sauna zum Entspannen und Genießen. Einfach herrlich!

Zum Abendessen suchen wir uns ein Restaurant im Zentrum von Ramsau. Wir spazieren gemütlich in das nahegelegene Ortszentrum und lassen uns dort kulinarisch verwöhnen und schmieden Pläne für den nächsten entspannenden Urlaubstag.

Und auch für unseren nächsten Genussurlaub in einem Appartement mit eigener Sauna in Ramsau – und zwar zur wärmeren Jahreszeit. Unsere Gastgeber haben uns als perfekte Urlaubszeit den Frühling oder den Herbst empfohlen. Da ist es noch ruhiger, noch gemütlicher – die Almen und Ausflugsziele sind nicht so überlaufen, die Temperaturen zum Wandern sind perfekt. Wir haben unseren Traumplatz für einen Urlaub in den Bergen von Österreich gefunden!

Langlauf & Skating

Die Ramsau am Dachstein ist weltberühmt für ihr 200 km langes Loipennetz in bester Qualität. Hier trainiert nicht nur die Weltklasse, sondern auch Genussläufer wissen das einzigartige Panorama zu schätzen. Gemütlich im klassischen Stil oder sportlich auf 70 km Skating-Loipen – jeder wie er möchte. In jedem Fall ein Hochgenuss inmitten einer traumhaften Winterlandschaft.

Skifahren auf der 4-Berge-Skischaukel

Pisten in Premium-Qualität auf den 4 Skibergen Planai, Hauser Kaibling, Hochwurzen und Reiteralm –und das alles mit nur einem Skiticket, das auch in Ski amadé gilt.

Rittisberg - Familienskiberg
Bei Familien sind die sanften Pisten in der Ramsau oder der knackige Rittisberg besonders beliebt und ist nur 5 Minuten von uns entfernt. Auch für Skianfänger ist der Rittisberg einfach großartig.

Gastliche Hütten und modernste Anlagen machen das Skierlebnis perfekt. Gratis Skibus nahe am Landhaus Katharina.

Schneeschuh- und Winterwandern, Pferdekutschenfahrt

Auch abseits der Pisten bietet sich wahres Genusserlebnis in der winterlichen Ramsau. Mit Schneeschuhen durch den Tiefschnee oder die Natur auf den langen Winterwanderwegen erkunden, das tut Körper und Geist einmalig gut. Ein romantisches oder geselliges Erlebnis ist auch eine Pferdeschlittenfahrt, die in der Ramsau mit kräftigen Norikern und Haflingern Tradition hat.

Dachstein Gletscher, Skywalk, Eispalast und Skitouren

Skifahren und Langlaufen am Dachstein Gletscher ist ein besonders beeindruckendes Naturerlebnis. Geführte Skitouren Ramsau- oder regionsweit machen dieses Erlebnis unvergesslich. Wer es etwas gemütlicher mag und dennoch wunderbare Impressionen sammeln möchte, sei der einfache Aufstieg mit den Tourenskiern zum Rittisberg-Gipfel empfohlen.